Spendenkonto: CH89 0900 0000 8515 4224 1

Wir suchen Dich!

Mach mit und sei ein Teil von uns. Keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns auf Dich.

Willkommen beim Samariterverein Dübendorf

Vielen Dank, dass Du dich für unseren Verein interessierst. Wir hoffen, Du findest die Informationen, die Du suchst.
Ruf uns an. Schreibe uns eine E-Mail oder ein Formular.

Vereinsleben

Anfrage für Spezial- oder Firmenkurse

Anfrage für Sanitätsdienst

21 März 2024
19:30 Uhr -
Algo-Triathlon (XAB) Teil 1

Viel Erfolg

Die Grundregeln

Eine Umfrage des TCS im 2017 kommt zu folgendem bedenklichen Ergebnis:

Nur ein kleiner Teil der Schweizer Bevölkerung kennt die Grundregeln, die bei einem Unfall zu beachten sind.

• für die eigene Sicherheit sorgen
  • den Unfallort sichern
  • die Sanität rufen
  • Erste Hilfe leisten

Ebenso kennt nur etwa ein Drittel der Befragten die drei Kriterien, anhand derer man den Zustand einer verletzten Person einschätzt:

• Ist die Person bei Bewusstsein?
  • Atmet sie?
  • Blutet sie stark oder hat sie schwere Verletzungen?

Geht es um eine bewusstlose Person, die nicht atmet, wissen zwar über zwei Drittel der Umfrageteilnehmer, dass eine Herzmassage angezeigt wäre. Allerdings gibt mehr als die Hälfte an, dass sie sich der Praktik nicht sicher sei, und nur rund ein Fünftel der Befragten konnte die Vorgehensweise präzise beschreiben.
Gehörst Du auch zu dieser Personengruppe? Schau doch einmal bei uns vorbei.

Unsere Sportart ist die «Erste Hilfe»!
Eine wenig schweisstreibende, aber sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Trainier mit uns!

Wir freuen uns auf Deinen Besuch an einer monatlichen Übung. Du gehst damit keine Verpflichtung ein. Dein privates Umfeld wird es schätzen, dass Du im Ernstfall helfen könntest.

Öffentliche Kurse
Es freut uns auch sehr, wenn Du Dich für einen unserer Kurse interessierst und Du Dich anmeldest. Bei  entsprechender Nachfrage organisieren wir gerne auch Zielgruppenkurse.
In der Ersten Hilfe gilt: "Nur nichts tun ist falsch", aber gewusst wie ist wirkungsvoller.

Samariterverein Dübendorf

Kontaktier uns

Samariterverein Dübendorf
Postfach